Schulraumplanung E-Mitwirkung

1. Dezember 2023

Verschiedene Prognosen gehen von einem Bevölkerungswachstum in der Stadt Buchs aus. Deshalb wurde eine gut 20-köpfige Arbeitsgruppe – bestehend aus Mitgliedern des Stadtrates, der Verwaltung und der Schulkommission aber auch aus Schulleitungen und Lehrpersonen – bestellt. Diese arbeitete in den vergangenen Monaten zehn unterschiedliche Möglichkeiten aus, wie sich langfristig mehr Schulraum schaffen lässt. Vier dieser Ideen wurden am 22. November 2023 der Bevölkerung genauer vorgestellt und Inputs dazu aufgenommen.

Nach der Begrüssung durch den Stadtpräsidenten Rolf Pfeiffer, einem Rückblick auf die Schulraumplanung von Schulpräsidentin Katrin Frick und einem Inputreferat von Rektor Raphael Frei hatten die Einwohnerinnen und Einwohner die Gelegenheit, sich an «Marktständen» zur Schulraumplanung auszutauschen und die vorgestellten Projektideen zu kommentieren.

Untenstehend finden Sie sämtliche Informationen zur Schulraumplanung im PDF.

Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen sich zusätzlich auch auf dem digitalen Weg zu äussern. Es kann auf https://www.mitwirken-buchs-sg.ch bis zum 14.01.24 an der «E-Mitwirkung» teilgenommen werden.

Mögliche Fragen sind:

• Ist für Sie nachvollziehbar, dass ein Bedarf an zusätzlichem Schulraum besteht?
    Ist der Prozess und die Herleitung der vier Varianten mit den grössten Vorteilen für Sie nachvollziehbar?
  • Ist der Variantenfächer genügend gross oder müssten weitere Varianten geprüft werden?
  • Haben Sie Anregungen/Wünsche für die Weiterarbeit?
  • Ist die Variante Kappeli für Sie eine gute Variante? Was sind die Stärken/Schwächen?
  • Ist die Variante B für Sie eine gute Variante? Was sind die Stärken/Schwächen?
  • Ist die Variante D für Sie eine gute Variante? Was sind die Stärken/Schwächen?
  • Ist die Variante E für Sie eine gute Variante? Was sind die Stärken/Schwächen

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen!

Variantenfächer

Zugehörige Objekte